Rookie Cup - Die Geschichte
In Saison 48 (12.10.2012) wurde der Cup gegründet und startete erstmals mit 6 Teams. Ein wirklichen Anlass zur Gründung eines Cups gab es nicht, es war einfach meine Lust etwas eigenes zu machen. "Vorbild" war der damalige sehr erfolgreiche "Prospect Cup".

Zwischen Saison 48 und 56 wurde das Spielsystem mehrmals geändert und die Teilnehmerzahl änderte sich ständig.

In Saison 57 wurde dann erstmals im Ligabetrieb gespielt - und tatsächlich blieb das bis heute. Angefangen hat es mit 2 Ligen mit je 4 Teams. Bis Saison 59 wurden Ergebnisse noch per Hand im EZM Wiki eingetragen, ab Saison 60 kam dann eine externe Seite zum Eintragen und Einsehen der Ergebnisse.

In Saison 64 stieg die Teilnehmerzahl von 8 auf 16 Teams. Damit hatten wir erstmals 2 Ligen mit je 8 Teams.

Ende 2013 wurde dann die Webseite veröffentlicht und man war damit der bis jetzt einzige Friendly Cup, der eine Webseite nutzt. Danach wurde eine lange Zeit lang in 2 Ligen gespielt bis dann in Saison 88 die Teilnehmerzahl auf 24 stieg und somit die 3. Liga hinzukam.

In Saison 94 (Mitte 2016) kam dann ein großes Update auf der Webseite und so wurde die Ergbniseintragung und die Statistiken überwiegend automatisiert. In Saison 98 feierten wir die 50. Rookie Cup Saison, wo wir erstmals neben dem Ligasystem ein weiteren Cup im EZM ausgetragen haben.

In Saison 111 (2017) wurde der Rookie Cup 5 Jahre alt und es wurde erneut ein Jubiläumsversion ausgetragen. Außerdem kamen weitere Statistiken auf die Webseite.

Mit der Saison 115 (Anfang 2018) stieg dann die Teilnehmerzahl von 24 auf 32 und somit hat man nun 4 Ligen mit je 8 Teams.

In der Saison 123 wurde der Rookie Cup dann 6 Jahre alt und gleichzeitig ging man in die 75. Rookie Cup Saison. Wieder gab es eine Jubiläumssaison, diese gab es kein Ligasystem, sondern ein WM-System mit Gruppenphase und Playoffs. Außerdem wurde der Rookie Cup durch Beendigung eines anderen Cups offziell zum ältesten Cup im EZM.

In der Saison 136 feierte man den 7. Geburtstag. Wie schon beim 6. Geburtstag gab es eine Jubiläumssaison mit WM-System. Außerdem wurde zog der Rookie Cup auf eine neue eigene Domain: ezm-rookiecup.de

Verlauf der Teilnehmerzahl
Ältesten aktiven Teams
#Teamseit
1Kelowna PenguinsSaison 48
2Florida IceCatsSaison 73
3Schwarz Weiß CatsSaison 82
4Ratinger LöwenSaison 53
5Huskies WaldbronnSaison 105
Weitere Statistiken
Teilgenommene Teams:168
Spiele: 9494
Rekordmeister (1.): Florida IceCats (180 Punkte)
Rekordmeister (2.): Ratinger Löwen (131 Punkte)
Rekordmeister (3.): Black Jacket Cats (105 Punkte)
Mehr Statistiken